FAQs Mieter-App

Wohnungsvergabe

Kann ich mich direkt an die Hauptverwaltung oder eine Hausverwaltung wenden, wenn ich eine andere Wohnung suche?

Derzeit nehmen wir keine Wohnungsanfragen über die Hauptverwaltung oder eine unserer Hausverwaltungen an. Bitte informieren Sie sich auf unserer Website unter www.muenchner-wohnen.de/wohnungsangebote über unser Angebot und unsere Vergabepraxis.

Wie bekommen meine Kinder oder Familienangehörigen eine Wohnung bei der Münchner Wohnen?

Die Vergabe unserer Wohnungen erfolgt vorrangig über das Amt für Wohnen und Migration. Dort wird auf Ihren Antrag hin geprüft, ob Sie ein Anrecht auf eine öffentlich geförderte Wohnung haben. Mit Zusendung eines Registrierungsbescheides erhalten Sie auch automatisch einen Zugangscode für die Plattform SOWON („Soziales Wohnen online“) der Landeshauptstadt München. Hier werden die zur Vermietung stehenden Wohnungen der Münchner Wohnen eingestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.sowon-muenchen.de.

In wenigen Fällen fällt die Wohnungsvergabe an uns zurück. Damit allen Einkommensschichten der Münchner Bevölkerung der Zugang zu diesen Wohnungen ermöglicht wird, veröffentlichen wir aus dem genannten Bereich stammende Wohnungen 14 Tage lang auf öffentlich zugänglichen Portalen, wie z.B. auf Immo Scout. Wohnungsangebote im München Modell Miete werden ebenfalls auf Immobilienscout24.de und Immowelt veröffentlicht.

Wo baut die Münchner Wohnen neue Projekte?

Neue Projekte stellen wir auf unserer Website unter www.muenchner-wohnen.de/bauen/aktuelle-projekte vor.

Welche unterschiedlichen Förderarten gibt es?

  • 1. und 2. Förderweg
    Diese Wohnungen werden grundsätzlich nur auf SOWON angeboten. Für diese Wohnungen benötigen Sie einen Registrierungsbescheid vom Amt für Wohnen und Migration.
  • EO(Z)F (Einkommensorientierte (Zusatz) Förderung)
    Diese Wohnungen werden grundsätzlich nur auf SOWON angeboten. Für diese Wohnungen benötigen Sie einen Registrierungsbescheid vom Amt für Wohnen und Migration. 
  • MMM (München-Modell-Miete)
    Diese Wohnungen werden auf Immobilienscout24.de und Immowelt angeboten. Für die München-Modell-Wohnungen benötigen Sie einen München-Modell-Bescheid vom Amt für Wohnen und Migration. 
  • KMB (Konzeptioneller Mietwohnungsbau)
    Diese Wohnungen werden auf Immobilienscout24.de und Immowelt angeboten. Für die KMB-Wohnungen wird kein Registrierungsbescheid vom Amt für Wohnen und Migration benötigt.
  • FF (frei finanziert)
    Diese Wohnungen werden grundsätzlich auf SOWON angeboten. Für die Bewerbung auf SOWON benötigen Sie einen Registrierungsbescheid vom Amt für Wohnen und Migration. In wenigen Ausnahmefällen erhalten wir die Wohnungen zurück. Diese werden dann auf Immobilienscout24.de und Immowelt  angeboten.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu den Förderarten habe?

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Förderarten haben, hilft Ihnen gerne Ihre zuständige Hausverwaltung weiter.

Erreichbarkeit & Ansprechpersonen

Wann ist die Hausverwaltung telefonisch und persönlich erreichbar?

Telefonisch erreichen Sie uns zu folgenden Zeiten: 

Montag–Mittwoch, 8–16 Uhr
Donnerstag, 8–17:30 Uhr
Freitag, 8–12 Uhr

Die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson finden Sie auch in der Mieter-App unter der Rubrik „Mein Mietvertrag – Kontaktpersonen“. 

Gerne sind wir auch persönlich für Ihre Anliegen da. Eine Terminanfrage können Sie ganz einfach über unsere Mieter-App in der Rubrik „Anliegen oder Schaden melden – Anliegen zum Mietvertrag – Anfrage Wohnung – Terminvereinbarung“ stellen.

Oder nutzen Sie einfach unsere Mieter-App, um uns Ihre Anliegen mitzuteilen.

Wie kann ich den zuständigen Hausmeister erreichen?

Ihren zuständigen Hausmeister vor Ort können Sie über die örtliche Hausverwaltung erreichen. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie in der Mieter-App unter „Mein Mietvertrag – Kontaktpersonen“. Gerne können Sie Ihr Anliegen auch direkt über die Mieter-App unter „Anliegen oder Schaden melden“ an uns senden. Sollten Sie Ihren Hausmeister direkt antreffen, sprechen Sie Ihn doch einfach persönlich an!

Rund ums Mietverhältnis

Muss ich ein Haustier anmelden?

Bei der Haltung von Kleintieren, wie zum Beispiel Katzen, Zierfischen, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittichen etc. brauchen Sie keine Genehmigung der Münchner Wohnen. Bei der Haltung von Hunden ist allerdings eine Genehmigung notwendig. In der Mieter-App unter “Anliegen oder Schaden melden - Anliegen zum Mietvertrag - Anfrage Wohnung - Haltung eines Haustieres“ können Sie eine Anfrage zur Hundehaltung stellen.

Wie kann ich weitere Schlüssel für mein Mietobjekt beantragen?

Teilen Sie uns bitte über die Mieter-App mit, dass Sie einen weiteren Schlüssel für Ihr Mietobjekt benötigen. Dies können Sie über die Rubrik „Anliegen oder Schaden melden - Anliegen zum Mietvertrag – Anfrage Wohnung –Schlüssel“ tun. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen gegebenenfalls eine Schlüsselbestätigung zum Nachmachen des Schlüssels zukommen lassen.

Wie kann ich eine bauliche Änderung beantragen?

Teilen Sie uns bitte über die Mieter-App mit, dass Sie eine bauliche Änderung in Ihrer Wohnung durchführen möchten. Dies können Sie über die Rubrik „Anliegen oder Schaden melden - Anliegen zum Mietvertrag - Anfrage Wohnung - Durchführen einer baulichen Veränderung“ tun. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen gegebenenfalls einen Antrag zur baulichen Änderung zuschicken. Bitte beachten Sie, dass erst eine Prüfung durch uns vorgenommen werden muss, bevor eventuell eine Genehmigung zur baulichen Änderung erteilt wird.

Welche Finanzierungsart/Förderungsart hat meine Wohnung?

Diese Information finden Sie in Ihrem Mietvertrag unter §1 Mietsache, Punkt 1.6. Sollte eine Änderung der Finanzierungsart eintreten, zum Beispiel wenn das Objekt aus der Bindung fällt, erhalten Sie einen schriftliche Mitteilung.

Wie tausche ich meine frei finanzierte Wohnung?

Informationen zum Wohnungstausch von frei finanzierten Wohnungen gibt es unter www.muenchen.de/wohnungsboerse. Sollten Sie Interesse an einem Tausch haben und Fragen haben, können Sie sich auch unter 089-233 48876 (montags von 9 bis 12 Uhr) melden.

Wie kann ich mich für einen PKW Abstellplatz, Garten oder Nebenraum vormerken lassen?

Unser Angebot an PKW Abstellplätzen, Gärten und Nebenräumen werden falls verfügbar über  Immobilienscout24.de und Immowelt angeboten. Es werden keine Vormerklisten durch uns geführt.

Wo kann ich mein E-Auto laden?

Bitte nutzen Sie für das Laden Ihres Elektroautos die öffentlichen Ladestationen der Landeshauptstadt München.

Änderungen im Mietvertrag

Wie kann ich eine weitere Person in den Mietvertrag mitaufnehmen?

Teilen Sie uns bitte über die Mieter-App mit, ob Sie eine Person zur Untermiete, ein Familienmitglied oder eine*n Partner*in in den Mietvertrag mitaufnehmen möchten. Bitte nutzen Sie dafür die Rubrik „Anliegen oder Schaden melden - Anliegen zum Mietvertrag - Anfrage Wohnung - Ein- und Auszüge - Ich möchte eine weitere Person aufnehmen“. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen gegebenenfalls einen Antrag zur Aufnahme zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass erst eine Prüfung durch uns vorgenommen werden muss, bevor eine Genehmigung zur Aufnahme erteilt werden kann.

Wie kündige ich meinen Mietvertrag?

Aus rechtlichen Gründen können wir die Kündigung Ihres Mietvertrages nur in schriftlicher Form entgegennehmen. Ihre schriftliche Kündigung senden Sie bitte per Post an Ihre zuständige Hausverwaltung. Die Kündigung muss von allen Vertragspartnern unterschrieben sein und uns im Original zugeschickt werden. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende. Die Kündigung muss bis spätestens zum 3. Werktag des Monats bei uns eingehen. Ein entsprechendes Kündigungsformular können Sie in der Mieter-App in der Rubrik „Meine Dokumente“ anfordern.

Wie kann ich meinen Mietvertrag ändern lassen, wenn eine der Vertragsparteien auszieht?

Teilen Sie uns bitte über die Mieter-App mit, dass Sie Ihren Mietvertrag ändern lassen wollen. Dies können Sie über die Rubrik „Anliegen oder Schaden melden - Anliegen zum Mietvertrag - Anfrage Wohnung - Ein- und Auszüge - Ich möchte meinen Mietvertrag umschreiben lassen“. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte beachten Sie, dass erst eine Prüfung durch uns vorgenommen werden muss, bevor eine Vertragsumschreibung durchgeführt werden kann.

Ein Sterbefall tritt ein. Können meine Kinder oder Partner*in das Mietverhältnis weiterführen?

Hierzu können keine pauschalen Aussagen getroffen werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Hausverwaltung. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie in der Mieter-App unter “Mein Mietvertrag – Kontaktpersonen“. Gerne können Sie Ihr Anliegen auch über die Mieter-App unter “Anliegen oder Schaden melden“ an uns schicken. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Beschwerden

Wie kann ich eine Beschwerde über Nachbarn melden?

In der Mieter-App können Sie unter „Anliegen oder Schaden melden“ eine Beschwerde an uns weitergeben. Die Beschwerde wird dann umgehend an die zuständige Person bei der Münchner Wohnen zur Bearbeitung weitergeleitet. Eine Antwort erhalten Sie dann ebenfalls über die Mieter-App.

Wie kann ich mich über Mitarbeiter*innen der Münchner Wohnen beschweren?

Sollten Sie sich über Mitarbeiter*innen der Münchner Wohnen beschweren wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an wirsindfuersieda@muenchner-wohnen.de.

Zusatzleistungen und weitere Angebote

Ich benötige Hilfe. An wen kann ich mich wenden?

Als soziale Vermieterin ist es uns wichtig, unsere Mieter*innen in allen Lebenslagen zu unterstützen. Da wir eine Wohnungsgesellschaft sind und diese Dienstleistungen nicht selbst anbieten können, haben wir erfahrene Dienstleistungsanbieter gewonnen. Sie bieten bei Alter oder Hilfebedarf Unterstützung an, damit Sie solange wie möglich in Ihrer Wohnung leben können.

Falls Sie Interesse haushaltsnahen oder sozialen Dienstleistungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Hausverwaltung. Dies können Sie entweder persönlich oder über die Mieter-App in der Rubrik „Anliegen zum Mietvertrag – Anfrage Wohnung –Sonstiges“ tun. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mobilitätsstation

Was ist eine Mobilitätsstation?

Die Mobilitätsstationen bieten unseren Mieter*innen kostenlose Elektro-Lastenfahrräder, Einkaufs-Trolleys, Fahrradanhänger und mehr zum Ausleihen. Um die Instandhaltung der Geräte kümmert sich die Münchner Wohnen zusammen mit Pat*innen aus der Siedlung und einem Vertragspartner. Falls es auch für Ihre Wohnanlage eine Mobilitätsstation gibt, finden Sie hierzu eine Information auf der Startseite der Mieter-App.

Wo kann ich mich für die Mobilitätsstation anmelden?

Sollte es in Ihrer Wohnanlage eine Mobilitätsstation geben, erscheint auf der Startseite der Mieter-App eine entsprechende Rubrik. Hier werden die Anmeldeschritte erklärt. Sollten Sie keine Rubrik auf der Startseite finden, müssen Sie sich noch etwas gedulden. Wir planen für die Zukunft weitere Mobilitätsstationen.