10. Januar 2017
GWG-Mieterumfrage 2016
Guter Start ins neue Jahr: Die von der GWG München beauftragte Mieterumfrage 2016 hat ergeben, dass 90% der Mieterinnen und Mieter gern in ihrer GWG-Wohnung leben. Vor allem die Belichtung der Wohnung, die Grundrissgestaltung und die günstigen Mietpreise sowie der Service der Hausverwaltungen führen zu einer hohen Zufriedenheit der Mieter. Alles in allem genießt die städtische Wohnungsgesellschaft den Ruf, besonders sozial und verlässlich zu sein.

Zufriedenheit mit der eigenen Wohnung
Rund 42% der Mieterinnen und Mieter sind mit ihrer Wohnung bei der GWG München „vollkommen zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Weitere 46% der Befragten geben an, mit ihrem Zuhause „zufrieden“ zu sein. Vor allem die Belichtung der Wohnung, die Grundrissgestaltung sowie das Angebot an TV- und Radio-Sendern überzeugen die GWG-Mieter. Gleichfalls begrüßen die Bewohner die in München vergleichsweise günstigen Mietkosten bei der städtischen Wohnungsgesellschaft. Dementsprechend ist die Zufriedenheit mit den Mietkosten (inklusive Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung) mit 77% relativ hoch.

Die Wohnanlagen: alles im grünen Bereich
Neben den eigenen vier Wänden ist für ein lebenswertes Zuhause natürlich auch die Qualität der Wohnanlage insgesamt wichtig. Hier liegt die Gesamtzufriedenheit mit der Wohnanlage auf einem guten Niveau: 87% der Mieterinnen und Mieter sind mit der eigenen Wohnanlage zufrieden. Besonders gelobt wurde die Ausstattung der Anlagen mit Aufzügen/Liften sowie mit angenehmen Grünanlagen. 84% der Befragten gaben zudem an, sich in der eigenen Wohnanlage derzeit sicher zu fühlen.

Wohnumfeld und Gesamtzufriedenheit
Als Stärke des Wohnumfeldes gilt aus Sicht der befragten Mieterinnen und Mieter die Basisversorgung, also die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie das Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen. Verbesserungswünsche bestehen aus Mietersicht hinsichtlich Zusatzangeboten, also der Ausgehmöglichkeiten und des kulturellen Angebots. Sowohl bei der Basisversorgung als auch bei Zusatzangeboten sind gegenüber früheren Umfragen Verbesserungen zu beobachten. Grundsätzlich geben 90% aller Mieterinnen und Mieter an, mit ihrer aktuellen Wohnsituation zufrieden zu sein: dabei leben 34% „sehr gerne“, 40% „gerne“ und 16% „eher gerne“ hier. Dieses positive Ergebnis ist über alle Hausverwaltungen hinweg zu beobachten.

Service: auf GWG Mitarbeiter ist Verlass
Über drei Viertel der Mieterinnen und Mieter hatten in den letzten zwei Jahren Kontakt zur GWG München. 79% kontaktierten ihre örtliche Hausverwaltung und zwar überwiegend telefonisch. Die meist genannten Anliegen sind Reparaturmeldungen. Der Service der örtlichen Hausverwaltung wird insgesamt sehr positiv eingeschätzt. 88% der Mieterinnen und Mieter sind mit ihrer örtlichen Hausverwaltung zufrieden, insbesondere mit der Einhaltung von Terminabsprachen und der Freundlichkeit der Ansprechpartner.

Wer Kontakt zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauptverwaltung (Zentrale, Heimeranstraße 31) hatte, war zu 90% zufrieden. Auch in der Zentrale werden die Freundlichkeit der Ansprechpartner und die Einhaltung von Terminabsprachen geschätzt.

„Alles in allem können wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein. Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns als Vermieterin entgegen gebracht wird, zeigt es doch, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit unseren Kunden professionell und sozial umgehen. Genauso dankbar sind wir aber auch für die Verbesserungsvorschläge, z.B. mit Blick auf mehr Spielflächen für Kinder. Die Rückmeldungen unserer Kunden sind die Basis für unsere zukünftige Entwicklung“, so Christian Amlong, Sprecher der GWG-Geschäftsführung.

Eckdaten der Befragung
Zwischen dem 6. Juni und 22. Juli 2016 hatten rund 3.000 zufällig ausgewählte Mieter aus unterschiedlichen Hausverwaltungen die Möglichkeit, freiwillig und anonym Fragen zur Zufriedenheit mit der Wohnung, der Wohnanlage und dem Wohnumfeld sowie zur Zusammenarbeit und Zufriedenheit mit den Ansprechpartnern und Angeboten der GWG München als Vermieterin zu beantworten.

Zur Durchführung und Auswertung dieser schriftlichen Befragung hat die GWG München das in München ansässige unabhängige Regionalinstitut für Mittelstandsmarktforschung – RIM Marktforschung GmbH beauftragt.

Die Resonanz auf die Befragung war bei fast allen sechs Hausverwaltungen sehr hoch. Insgesamt haben 1.182 Mieterinnen und Mieter ihren Fragebogen ausgefüllt und an das Marktforschungsinstitut zurückgeschickt.

Die Pressemitteilung als PDF-Download.

Pressekontakt

GWG München

Michael Schmitt

Heimeranstraße 31

80339 München



Tel.: 089 55114 - 212

michael.schmitt@gwg-muenchen.de
Pressebilder als Download