Arbeiten bei der Münchner Wohnen

Unsere Arbeit: sinnvoll für uns und andere

Wir wissen: Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Gut. Bei uns erleben Sie eine sinnstiftende Tätigkeit mit Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft. Das bedeutet Sicherheit und Perspektive für Sie selbst – es bedeutet aber auch einen wertvollen Beitrag für unsere Mietenden und die Wohnungsuchenden in München.

Unser Angebot mit vielen Pluspunkten

Die Münchner Wohnen steht für krisensichere und langfristige Arbeitsplätze, die erfüllend sind und Spaß machen. Weil sie mehr sind, als nur ein Job – und viele Vorteile bieten.

Gehalt

Unsere Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD). Dazu gehören unter anderem eine leistungsorientierte Vergütung sowie eine Jahressonderzahlung. Und weil die Stadt teuer ist, gibt es dazu noch unsere München-Zulage.

Altersvorsorge

Im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge sind Sie über die Bayerische Versorgungskammer Zusatzversorgungskasse (BVK) versichert. Das bedeutet: eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, deren Beiträge vom Arbeitgeber finanziert wird.

Arbeitszeitmodelle 

Neben der Vollzeit-Beschäftigung (39 Wochenstunden) gibt es Teilzeit-Möglichkeiten, die so individuell sind, wie die Bedürfnisse unserer Beschäftigten. Dazu gehört selbstverständlich auch mobiles Arbeiten: und zwar bis zu 60 Prozent in der Woche. Übrigens: Sie haben 30 Tage Urlaub – und am 24. und 31.12. ist zusätzlich arbeitsfrei.

Frauenförderung

Frauen in Führungspositionen sind uns ein selbstverständliches Anliegen. Wir haben das „MFF Memorandum für Frauen in Führung“ unterzeichnet und beteiligen uns  freiwillig an der Selbstverpflichtung, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen.

Gesundheit

Das interne Gesundheitsmanagement reicht von betriebsmedizinischen Leistungen, wie Vorsorgeuntersuchungen und Beratungsangeboten, über die Bezuschussung von Gesundheitskursen bis hin zu unseren Gesundheitstagen.

Beschäftigte, die nach längerer oder wiederholter Erkrankung in den Job zurückkehren, unterstützen wir im Rahmen unseres betrieblichen Eingliederungsmanagements.

Fort- und Weiterbildung

Wir legen großen Wert auf berufsgruppenspezifische und individuelle Weiterbildung. Damit wollen wir unsere Mitarbeitenden in ihrer persönlichen Entwicklung stärken und  Ihre berufliche Zukunft im Unternehmen fördern.

Work-Life-Balance

Für uns ist die Balance zwischen Beruf und Familie kein Trendwort, sondern Teil einer gelebten Unternehmenskultur: ob Elternzeit bzw. Pflegezeit und Kinderkrippen- oder Kindergartenplatz, ob individuelle Unterstützung durch unsere betriebliche Sozialberatung oder Eltern-Kind-Zimmer vor Ort.

Vor diesem Hintergrund werden wir regelmäßig durch das Audit „berufundfamilie“ für unsere familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Mobilität

Wir erstatten Ihnen die Kosten für das Deutschlandticket in voller Höhe.

Interessenvertretungen

Eine betriebliche Interessenvertretung setzt sich für alle unsere Beschäftigten ein – darüber hinaus gibt es eine Jugend- und Auszubildendenvertretung und eine Schwerbehindertenvertretung.

Vielfältig tätig für München 

Viele verschiedene Berufsgruppen verfolgen bei uns ein einziges Ziel. Egal, ob kaufmännische und technische oder soziale und kreative Berufe – wir alle kümmern uns um preiswerten und qualitativ hochwertigen Wohnraum für die Menschen in München. Als modernes Dienstleistungsunternehmen bieten wir alles aus einer Hand: von der Finanzierung, Entwicklung und Realisierung unserer Bauprojekte über die Verwaltung der Bestände bis hin zur sozialen Betreuung unserer Mietenden.

Silhouette von München aus Papier
© Jonas Nefzger

Einsteigen in einen Job – ankommen in einem erfüllten Berufsleben 

Bei uns sind Auszubildende, Bewerber*innen mit und ohne Berufserfahrung oder Quereinsteiger*innen ebenso willkommen wie Initiativbewerbungen. Bei der Auswahl unserer Bewerber*innen zählen neben fachlicher Qualifizierung und Kompetenz auch Persönlichkeit und Motivation.

Bewerbungsprozess

Bei jeder ausgeschriebenen Stelle gibt es den Button "Jetzt bewerben!". Wir benötigen nur einige wenige Angaben von Ihnen und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Unterlagen hochzuladen. Anschließend erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung.

Geeignete Kandidat*innen laden wir zeitnah nach der Bewerbungsfrist zu einem Kennenlernen ein. Sobald alle Gespräche geführt sind und eine Entscheidung steht, benachrichtigen wir Sie. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir wegen der Vielzahl an Bewerbungen im Falle einer Absage keine detaillierte Auskunft darüber geben können, warum Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war.

Sie erhalten in jedem Fall eine Rückmeldung von uns – Sie müssen nicht nachhaken.

Einarbeitungsphase

Unser umfassendes Onboarding-Programm wird Ihnen den Einstieg bei uns so leicht wie möglich machen. Sie erhalten alle Informationen zu Ihrer neuen Arbeitgeberin, bekommen einen Einblick in die am häufigsten verwendeten IT-Anwendungen und können sich bei einem Rundgang durch die Abteilungen mit Ihrem neuen Umfeld vertraut machen. Anschließend haben Sie genug Zeit, Ihre Kolleg*innen aus der Abteilung kennenzulernen und sich an Ihrem Arbeitsplatz einzurichten – je nach Einsatzort in der Hauptverwaltung oder in einer unserer Außenstellen.

Grundsätzlich können Sie sich bei Fragen jederzeit an die Personalabteilung oder Ihren direkten Vorgesetzten wenden – schließlich möchten wir, dass Sie sich genauso wohl fühlen wie unsere Mietenden.

Steigen Sie bei uns ein!

Werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote - vielleicht ist auch etwas für Sie dabei?

Sie haben Fragen?

Gerne für Sie da

Wenden Sie sich rund um die Themen Bewerbungsprozess, Stellenangebote oder Ausbildung jederzeit an unser Recruiting-Team. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen können.

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Fragen & Antworten

Wie bewerbe ich mich richtig?

Sie klicken einfach auf den "Jetzt bewerben!"-Button der entsprechenden Stellenanzeige. Sie bewerben sich also schnell und unkompliziert online mit einigen wenigen Angaben und Ihren Unterlagen.

Kann ich mich mehrmals oder auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Ja. Bewerben Sie sich nach einer Absage gern auf eine andere Stelle oder auf mehrere, wenn Ihr Profil auch zu anderen ausgeschriebenen Stellen passt. Bitte laden Sie aber jeweils eine separate Bewerbung hoch.

Was passiert mit meinen Daten?

Durch Eingabe Ihrer Daten im Online-Bewerberportal wird automatisch ein Profil bei uns eingerichtet. Dabei werden Ihre Daten in unserem Bewerbermanagementsystem gespeichert.

Alle Daten, die Sie der Münchner Wohnen zur Verfügung stellen, werden nach den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung behandelt. Personenbezogene Informationen und damit auch alle übermittelten Bewerberdaten werden vertraulich und ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet (Datenschutz).

Wann kann ich mit einem Feedback auf meine Bewerbung rechnen?

Die Bearbeitungsdauer lässt sich nicht auf den Tag genau bestimmen. Ihre Bewerbung ist uns wichtig und wird von verschiedenen Personen und Fachbereichen sorgfältig geprüft. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, wenn dieser Prozess etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an karriere@muenchner-wohnen.de oder kontaktieren Sie uns unter den in der Stellenausschreibung angegebenen Kontaktdaten. Bitte geben Sie insbesondere die Stelle an, auf die Sie sich beworben haben.

Warum war meine Bewerbung nicht erfolgreich?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir wegen der Vielzahl an Bewerbungen weder telefonisch noch schriftlich Auskunft darüber geben können, warum Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war.