Ausbildung bei der Münchner Wohnen

Nach der Schule direkt in der Praxis durchstarten?

Ob im Büro, im direkten Kontakt mit unseren Mietenden und Dienstleistenden oder vor Ort in einer unserer Hausverwaltungen – durch unsere facettenreiche und abwechslungsreiche Ausbildung haben Sie von Anfang an die Möglichkeit, viel zu lernen, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und sich persönlich weiterzuentwickeln.

 

Während der gesamten Ausbildung begleitet Sie ein erfahrenes und verständnisvolles Ausbildungsteam, das Ihnen jederzeit unterstützend zur Seite steht. Wir alle sind Teamplayer*innen und arbeiten in einem respektvollen und angenehmen Miteinander. Gemeinsame Projekte, Aufgaben und Ausflüge stärken unseren Zusammenhalt.

 

Durch unsere fundierte Ausbildung erhalten Sie die beste Basis für ein erfolgreiches Berufsleben und legen den Grundstein für Ihre persönliche Weiterentwicklung. Das zeigt unsere jahrzehntelange Erfahrung als Ausbildungsunternehmen für die Berufsbilder Immobilienkaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie für das Berufsbild Maler*in.

Auszubildende im Gespräch
© Jonas Nefzger

Ausgezeichnetes Ausbildungsunternehmen

IHK-Ausbildungssiegel

Eine ausgezeichnete Idee: Für unser vorbildliches Engagement als Ausbildungsunternehmen haben wir bereits mehrfach das Ausbildungssiegel „IHK-Ausbildungsbetrieb“ der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern erhalten.

Logo IHK Ausbildungssiegel 2019

Was wir bieten

Neben einer fundierten und praxisnahen Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben bieten wir:

  • Attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
  • eine zusätzliche München-Zulage in der Höhe von 140,00 Euro
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Förderung
  • Regelmäßige innerbetriebliche Schulungen
  • Optimale Prüfungsvorbereitung
  • Auszubildendenaustausch
  • Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • 39 Arbeitsstunden pro Woche
  • Arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • gute Übernahmechancen
  • Ausbildungsbeauftragter als Ansprechpartner/in
  • Gemeinsame Aktivitäten wie Abteilungsevents oder Firmenläufe
  • Zuschuss zu Fitness- und Gesundheitskursen (150,00 € pro Jahr)

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag TVAöD für Auszubildende. Auszubildende erhalten ab dem 01.03.2024 im ersten Jahr 1.218,26 Euro, im zweiten 1.268,20 Euro und im dritten 1.314,02 Euro brutto pro Monat. (Stand September 2023)

Hinzukommen noch weitere freiwillige Leistungen wie eine München-Zulage oder ein Fahrtkostenzuschuss.

Bewerbungsprozess

Unsere Bewerbungsphase startet in der Regel ein Jahr vor Ausbildungsstart. Für unseren Ausbildungsbeginn 2024 suchen wir derzeit noch Auszubildende.

Die Bewerbung erfolgt ganz einfach online. Sie laden hierfür bitte folgende Unterlagen hoch:

  • Ein kurzes Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben
  • Aktueller Lebenslauf
  • Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse der allgemeinbildenden Schule sowie gegebenenfalls das aktuelle Zeugnis einer weiterführenden Schule
  • Sonstige Zeugnisse, z.B. Praktikumsbescheinigungen

Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine automatisierte Eingangsbestätigung. Einen ausgewählten Bewerberkreis laden wir zu persönlichen Vorstellungsgesprächen ein.

Unsere Zusatzangebote für Azubis

Schnupperpraktikum

Sollten Sie sich noch nicht sicher sein, ob eine Ausbildung bei uns das richtige ist, bieten wir einer begrenzten Anzahl an Schüler*innen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, ein einwöchiges Schnupperpraktikum an. Dabei können Sie die Berufe der Immobilienkaufleute oder der Kaufleute für Büromanagement näher kennenlernen und erste Einblicke in das Berufsleben gewinnen. Diese Praktika gelten nicht als Orientierungspraktikum.

Auszubildendenaustausch

Einmal während der Ausbildung einen anderen Ausbildungsbetrieb kennenlernen? Klingt interessant? Wir beteiligen uns gemeinsam mit anderen großen Wohnungsunternehmen in Deutschland am sogenannten „Auszubildendenaustausch“. Unseren Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr bieten wir, sofern sie volljährig sind, einen zweiwöchigen Austausch bei einem unserer Partnerunternehmen an, wo sie einen Einblick in andere Unternehmen bekommen.

Prüfungsvorbereitung

Im letzten Ausbildungsjahr bieten wir unseren Auszubildenden eine intensive Prüfungsvorbereitung an, in der zusammen Prüfungsinhalte wiederholt werden und man durch Rollenspiele und Prüfungsszenarios gezielt auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereitet wird. Zudem stellen wir unseren Auszubildenden Prüfungsvorbereitungsunterlagen kostenfrei zur Verfügung.

Übernahme nach Ausbildung

In der Regel übernehmen wir unsere Auszubildenden im Anschluss an die Ausbildung für ein Jahr. Durch langfristige Personalplanung versuchen wir unsere Auszubildenden dauerhaft zu übernehmen.

Sonderprojekte

Während ihrer Ausbildung haben unsere Azubis auch immer wieder die Möglichkeit bei Sonderprojekten mitzumachen. 

Sie haben Fragen?

Ausbildungsleitung

Daniela Joß und Claudia Rücker sind gerne für Fragen rund um das Thema Ausbildung bei der Münchner Wohnen für Sie da.

Kontakt

Kontakt Ausbildungsleitung

Fragen & Antworten

Was ist ein „duales Ausbildungssystem“?

Die Ausbildung besteht aus einem schulischen (Berufsschule) und einem betrieblichen (Einsatz im Unternehmen) Ausbildungsteil. Der Schulunterricht findet entweder als Blockunterricht (Immobilienkaufleute) oder 1-2 Woche pro Woche (Kaufleute für Büromanagement) statt.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildungsdauer beträgt je nach Ausbildungsberuf zwischen 2,5 und 3 Jahren.

Wie hoch ist die Vergütung?

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag TVAöD für Auszubildende. Auszubildende erhalten ab dem 01.03.2024 im ersten Jahr 1.218,26 Euro, im zweiten 1.268,20 Euro und im dritten 1.314,02 Euro brutto pro Monat. (Stand September 2023)

Hinzukommen noch weitere freiwillige Leistungen wie eine München-Zulage oder ein Fahrtkostenzuschuss.

Welche Möglichkeiten habe ich nach der Ausbildung?

Aufstrebende Immobilienkaufleute können sich z.b. als Immobilienfachwirt/in beruflich weiter qualifizieren.
Mit der Hochschulreife ist ebenso ein Studium z.b. im Bereich „Immobilienmanagement“ oder ein Studium der Betriebswirtschaft mit immobilienwirtschaftlicher Ausrichtung möglich.

Für Kaufleute für Büromanagement gibt es zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation oder Betriebswirt für Kommunikation und Büromanagement, etc.

Wir übernehmen in der Regel unsere Auszubildenden im Anschluss an die Ausbildung für ein Jahr. Durch eine langfristige Personalplanung streben wir eine dauerhafte Übernahme an.

Bin ich für die Ausbildung geeignet?

Einen guten Einblick in den Beruf der Immobilienkaufleute und der Kaufleute für Büromanagement geben die Seiten der Bundesagentur für Arbeit. Hier können Sie auch einen Test zur Berufswahl machen: Berufswahltest

Wie bewerbe ich mich richtig?

Wenn Sie sich für die passende Auszubildendenstelle entschieden haben, bewerben Sie sich einfach online über die Bewerbungsmaske. Unsere offenen Ausbildungsplätze finden Sie immer aktuell in unserer Stellenliste. In der Bewerbungsmaske geben Sie einfach Ihre persönlichen Daten an und laden die geforderten Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, etc.) hoch.

Wann ist der richtige Bewerbungszeitpunkt?

Unsere Bewerbungsphase startet in Regel ein Jahr vor Ausbildungsstart. Für den Ausbildungsbeginn 2024 suchen wir derzeit noch Auszubildende. Unsere aktuell offenen Ausbildungsstellen finden Sie unter Stellenangebote.

Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Wenn wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen, möchten wir Sie gerne näher kennenlernen, die genauen Gründe für Ihre Berufswahl erfahren und unsere gegenseitigen Erwartungen abgleichen. Sie können sich ganz natürlich präsentieren und auch selbst Fragen stellen.

Was sollte ich zum Vorstellungsgespräch mitbringen?

Sofern keine Unterlagen nachgereicht werden müssen, müssen Sie Ihre Bewerbung zum Gespräch nicht mitnehmen, da sie uns ja bereits vorliegt. Sie dürfen sich natürlich etwas zu schreiben und Ihre notierten Fragen mitbringen.