3. Preis für die Gestaltung der GWG-Freiflächen im Westend

Wohnanlage der GWG München an der Gollier- und der
Westendstraße von der Landeshauptstadt ausgezeichnet.

Die GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH gewinnt beim Wettbewerb „Mehr Grün für München“ 2020 den 3. Preis für die vorbildliche Gestaltung ihrer Innenhöfe in der Westendstraße 151 und Gollierstraße 84, 86 und 86a. „Innenhöfe sind bekanntlich das zweite Wohnzimmer, in denen man sich entspannt, austauscht und Kinder spielen können. Wir freuen uns, dass neben unseren Bauprojekten auch die Qualität unserer Grünanlagen Anerkennung findet“, erklärt die GWG-Geschäftsführung Christian Amlong (Sprecher der Geschäftsführung) und Gerda Peter.

Pflanzen anstelle von Asphalt

Die Wohnanlage an der Westendstraße und der Gollierstraße erstellte die GWG München in zwei Teilabschnitten im Zeitraum 2015 bis 2017. Die Gebäude wurden modernisiert und ein neues Rückgebäude mit Tiefgarage angefügt. Die Asphaltflächen auf den Innenhöfen beseitigte die städtische Wohnungsgesellschaft zugunsten von Rasenflächen, Strauch- und Staudenpflanzungen. Verschiedene Großbäume spenden im Sommer Schatten. Die ursprünglich getrennten und nichtnutzbaren Höfe sind nun verbunden, sodass sich alle Bewohnerinnen und Bewohner dort gemeinsam aufhalten können. Neue Spielplätze, zahlreiche Sitzgelegenheiten und Fahrradabstellplätze werten die Höfe zusätzlich auf.

Ansicht Innenhof der GWG-Wohnanlage Gollierstrasse
Innenhof der Wohnanlage Gollierstraße (© Ingrid Scheffler)

Der Wettbewerb „Mehr Grün für München“

Seit 45 Jahren lobt das Baureferat der Landeshauptstadt München den Wettbewerb „Mehr Grün für München“ aus. Ziel war es, damals wie heute, die Bevölkerung zu ermuntern, ihre Außenflächen lebenswert zu gestalten und so zur Wohnqualität in ihrem Quartier beizutragen. Mittlerweile gibt es sechs Preiskategorien: Vorgärten, Höfe, Außenanlagen, persönliches Engagement, kinderfreundliches Wohnumfeld sowie Begrünung von Gewerbeflächen.