GWG München: Eine gute Vermieterin

In einer Umfrage von Focus Money über die Fairness von Vermietenden schneidet die GWG München gut ab.

Vier Mal „gut“ für die GWG München

Bei der großen Studie von Focus Money zum Thema „Fairness von Vermietern 2021“ schnitt die GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH mit dem Gesamturteil „gut“ ab. Bewertet wurden mehrere einzelne Kategorien. Ein gutes Urteil erhielt die GWG München für die „faire Mieterbetreuung“, was die fachliche Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Beachtung der Mieterwünsche beinhaltet. Weiter lobten die Mietenden die GWG München in der Kategorie „faire Wohnungsvermittlung“, wozu auch die Passgenauigkeit der Wohnung, der Inhalt des Mietvertrages sowie die Option zum Wohnungstausch gehört. Für zum Beispiel Wertschätzung für treue Mieter, Mülltrennung und Mietertipps zur Energieeinsparung wurde in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ebenfalls die Note „gut“ vergeben. Außerdem lobten die Befragten die „faire Wohnobjekt- und Umfeldgestaltung“, hierzu zählen unter anderem der Zustand der Wohnung und des Umfelds sowie die Förderung des sozialen Zusammenhalts.

„Wir freuen uns, dass unsere guten Umfragewerte bei unseren Mieterinnen und Mietern jetzt bei einer externen Studie bestätigt werden. Alle zwei Jahre führen wir selbst eine große Mieterbefragung durch, um die Qualität unseres Services und die Wohnanlagen stets zu sichern“, erklären die GWG-Geschäftsführer Christian Amlong (Sprecher) und Gerda Peter.

26 Wohnungsunternehmen im Vergleich

Focus Money veröffentlichte zusammen mit ServiceValue die dritte Studie über die Fairness der großen Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Magazin befragte im November und Dezember 2020 Mieterinnen und Mieter von 26 großen Wohnungsunternehmen.

Empfangsbereich der GWG-Hausverwaltung Berg am Laim, Ramersdorf
Empfangsbereich der neuen GWG-Hausverwaltung Berg am Laim, Ramersdorf. (© Jonas Nefzger)