Rohbaufertigstellung für die ersten 90 von 245 neuen GWG-Wohnungen in Lochhausen

Mehr bezahlbare Wohnungen für Münchens Norden im „Schnelltempo“

Die GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH errichtet in Lochhausen zwischen der Federseestraße und dem Kleiberweg ein neues Großprojekt mit 245 Wohnungen für Menschen aller Bevölkerungsschichten. Ergänzt wird das Angebot um zwei Kindertagesstätten für Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder. Den Gebäuden zugeordnet
sind zwei Tiefgaragen mit den dazugehörigen Stellplätzen.

Der Rohbau des 1. Bauabschnittes mit 90 Wohnungen, einer Kindertagesstätte und den notwendigen Stellplätzen wurde bereits kurz vor Weihnachten 2020 fertiggestellt und soll schon Ende 2021 bezogen werden. Diese Zeitschiene ist herausragend: „Mit diesem Projekt zeigen wir, dass qualitätsvolles und preisgünstiges Wohnen mit effizienter Bauzeit vereinbar ist“, erklären die GWG-Geschäftsführer Christian Amlong (Sprecher der Geschäftsführung) und Gerda Peter.

Foto der GWG-Baustelle an der Hentschelstraße aus der Vogelperspektive.
GWG-Großprojekt mit 155 Wohnungen, zwei Kindertagesstätten und 167 Stellplätzen in Lochhausen. (© Bau und Service Hillebrand GmbH)

Klare Formen und kräftige Farben

Der Entwurf für die Wohnanlage stammt von der Arbeitsgemeinschaft Schmölzl/Hillebrand mit den Architekten Franke, Rössel, Rieger. Er zeichnet sich durch klare Formen und kräftige Farben aus.

Ein neues Wohngebiet entsteht in Lochhausen

Das Projekt an der Federseestraße ist Teil eines neuen Wohngebiets am Ortsrand von Lochhausen mit rund ca. 460 Wohnungen, mehreren Kindertagesstätten und Geschäften. Die GWG München errichtet hier mit 245 Wohnungen mehr als die Hälfte des Neubaugebiets.