Ergebnis des Realisierungswettbewerbs für Baufeld WA 4 in Neufreimann

Die Münchner Wohnen rief in enger Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München den Realisierungswettbewerb für ihr Baufeld „Allgemeines Wohngebiet 4“ (WA 4) in Neufreimann aus. Es grenzt im Norden an die „Nördliche Ringstraße“, im Süden an den „Grünboulevard“ und im Osten an den Stadtpark.

Die Preisträger*innen

Den ersten Preis sicherten sich Lamott.Lamott Architekten mit den Landschaftsarchitekt*innnen Möhrle und Partner. Die Jury lobte das Gebäude als „zusammenhängende ausgewogene Figur gleichermaßen gelassen und selbstbewusst“ sowie „den hohen Öffnungsgrad [...] mit dem Außenraum“. Die beiden dritten Preise gingen an eap Architekten.Stadtplaner mit den Landschaftsarchitekten Brandhoff Voss sowie an das Architekturbüro BUERO BB Architektenpartnerschaft mit Frank Roser Landschaftsarchitekten. Anschließend an den Wettbewerb wird ein Verfahren gemäß der „Verordnung über Vergabe öffentlicher Aufträge“ (VgV) stattfinden, in dem festgelegt wird, welches Büro das Projekt realisiert. „In Neufreimann entsteht ein ganz neues Stadtviertel und uns ist wichtig, dass alle Projekte zusammenpassen und dennoch einen hohen Wiedererkennungswert haben“, sagt Verena Dietl, Aufsichts-ratsvorsitzende der Münchner Wohnen und Bürgermeisterin der Landeshauptstadt. „Wir haben hier einen Wettbewerb durchgeführt, um das beste Ergebnis zu erhalten“, ergänzt Dr. Doris Zoller, Vorsitzende der Geschäftsführung der Münchner Wohnen.

Wettbewerbsaufgabe

Geplant ist ein Neubau mit rund 185 Wohnungen, einem Haus für Kinder sowie einer Tiefgarage. Die Wohnungen sind alle gefördert nach München Modell Miete (MMM), Einkommensorientierter Förderung (EOF) oder im preisgedämpften Konzeptionellen Mietwohnungsbau (KMB).

Ziel der Ausschreibung war es, qualitätsvolle Lebensräume für die Bewohnenden zu schaffen und gleichzeitig nachhaltig zu bauen.

Neufreimann - Wohnen und Leben

Auf dem Gebiet der ehemaligen Bayernkaserne im Münchner Stadtteil Freimann entsteht ein neues Stadtviertel. Auf 60 Hektar entsteht Wohnraum für rund 15.000 Menschen. Mit Kindertagesstätten, zwei Schulstandorten mit einem Gymnasium, zwei Grundschulen, einer Förderschule, einer Musikschule und Sportanlagen ist für Bildung gesorgt. Für eine lebendige Nachbarschaft sind soziale Einrichtungen wie ein Zentrum für Senior*innen, eine Jugendfreizeitstätte und Nachbarschaftstreffs geplant. Außerdem wird eine Zweigstelle der Münchner Volkshochschule ein breites Bildungsprogramm für Erwachsene anbieten. Supermärkte und kleinere Geschäfte runden das Angebot ab.

Ausstellung

Die Ausstellung der Wettbewerbsentwürfe kann vom 14. bis 28. März 2024 im Erdgeschoss des Referats für Planung und Bauordnung in der Blumenstraße 28b, werktäglich (Montag - Freitag) von 8 bis 20 Uhr besichtigt werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb

Alle Informationen zum Wettbewerb und dem Siegerentwurf finden Sie nach Klick auf den folgenden Button im Bereich Bauen unter Wettbewerbe.

Fragen?

Pressekontakt

Dr. Daniel Abitor
Pressesprecher
Münchner Wohnen GmbH
Heimeranstraße 31
80339 München

Pressekontakt

Mathias Weber
Pressesprecher
Münchner Wohnen GmbH
Gustav-Heinemann-Ring 111
81739 München