So war der „Girls‘ Day“ 2024 bei der Münchner Wohnen

Aufgabe: Gestalte eine Tragtasche mit Häusern und Grünflächen wie du sie dir wünschst. (© Jonas Nefzger)

Karriere, Kreativität und Klimaschutz

Wie kann man sich für Klimaschutz und günstiges Wohnen einsetzen und gleichzeitig eine erfüllende Tätigkeit haben? Die Antwort auf die Frage beschäftigte die 15 Mädchen, die im Rahmen des bundesweiten Aktionstags „Girls‘ Day“ einen Nachmittag im Klimaquartier der Münchner Wohnen, unterwegs waren. „Ich finde es spannend, wie man mit smarten Lösungen die Lebensqualität und Energiesparen fördern kann“, fand eine Teilnehmerin.

„Ein großes Dankeschön an alle Mädchen, die beim Girls‘ Day der Münchner Wohnen mitgemacht haben. Ich hoffe, ihr bleibt auch weiterhin so interessiert und helft später als Gestalterinnen mit, dass unsere Landeshauptstadt immer lebendiger, grüner, sozialer und klimafreundlicher wird“, sagt Verena Dietl, Aufsichtsratsvorsitzende der Münchner Wohnen und Bürgermeisterin der Landeshauptstadt.

„Bei uns finden motivierte und kreative Mitarbeiter*innen ein berufliches Zuhause. Wir bieten gleichzeitig individuelle Fördermöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle“, ergänzt Dr. Doris Zoller, Vorsitzende Geschäftsführerin der Münchner Wohnen.

Hinter den Kulissen

Projektentwicklerinnen diskutierten mit den Mädchen, darüber was es braucht, um ein umwelt- und menschenfreundliches Stadtviertel mit wenig Privatautoverkehr entstehen zulassen. Von einem Elektroexperten und einem Ingenieur erfuhren die Mädchen, wie ältere Gebäude klimafreundlich aufgerüstet und bestehende Siedlungen erweitert werden können. Natürlich braucht es auch grüne Innenhöfe zum Spielen für Kinder und gegenseitigen Treffen unter Erwachsenen für lebendige Wohnviertel. Wie sie aussehen können, damit sie gerne genutzt werden, zeigten Landschaftsarchitektinnen.

Klimaquartier Ramersdorf

Im Klimaquartier Ramersdorf schafft die Münchner Wohnen neuen Wohnraumund wertet das Viertel so auf, dass weniger Energie verbraucht wird.

Sie saniert bestehende Gebäude energetisch und stockt vorhandene Häuserzeilen auf. Ein reduzierter Stellplatzschlüssel sowie alternative Mobilitätskonzepte sollen die Anzahl der Privatautos reduzieren. Grünflächen gestaltet die Münchner Wohnen um, damit sie Mietende aller Generationen zum Aufenthalt im Freien einladen.