Münchner Wohnen unterstützt Mietende nach Kellerbrand in Konrad-Dreher-Straße

Umfassende Unterstützung für Mieter*innen

In der Nacht vom 26.01. auf den 27.01.2024 brach in einem Keller in der Konrad-Dreher-Straße ein Feuer aus, das die 17 darüber liegenden Wohnungen unbewohnbar gemacht hat. Die Münchner Wohnen sichert den Bewohnenden alle mögliche Hilfe zu. „Ein Team aus Mitarbeitenden und der Krisenintervention München betreut die Bewohner*innen in allen praktischen und psychischen Fragen“, sagt Dr. Doris Zoller, Vorsitzende Geschäftsführerin der Münchner Wohnen.

„Unsere Hausbewirtschaftung arbeitet mit Hochdruck daran, geeignete Wohnungen für die Mietenden zu finden. Die Mietenzahlungen haben wir gestoppt. Im nächsten Schritt erarbeiten wir mit unserem Versicherungsteam Lösungen für die Kostenübernahme von Schäden“, ergänzt Christian Müller, Geschäftsführer der Münchner Wohnen.

Die Münchner Wohnen und die Krisenintervention München sind für die Mietenden erreichbar und organisieren weiter gemeinsame Treffen.

Brandursache noch unklar

Im Keller des Wohnhauses, in dem der Brand stattfand, gehen die Arbeiten weiter. Die Kriminalpolizei sicherte bereits Spuren, derzeit wird der Keller gereinigt, sodass im nächsten Schritt die Ursachensuche beginnen kann. Erst danach können ein Zeitplan für die Sanierung erstellt und Aussagen zur Wiederbewohnbarkeit des Gebäudes getroffen werden.

Fragen?

Dr. Daniel Abitor